Als zentrale Wissens- und Brand Experience Plattform über Ihr Unternehmen sollte Ihre Website permanent aktualisierte, konkrete Nutzen stiften. Hier erleben Ihre KundenInnen, MandantenInnen und Mitarbeitende Ihre Marke und Ihre Leistungen, Hier erhalten Ihre Kunden und Interessenten die gewünschten Informationen. Hier können Sie zunehmend Geschäftsvorfälle managen. Ggf. mit Kunden-LogIn's.
Allerdings – wenn sich Ihr Unternehmen dynamisch entwickelt ist es ratsam, Ihre Website den Veränderungen immer wieder anzupassen. Ansonsten entstehen verzerrte oder gar falsche Wahrnehmungen über Ihre Marke, über Ihre aktuell relevanten Leistungen, Werte und Informationen. Das kann schwerwiegende, negative Folgen haben.
Viele Websites von B2B-Unternehmen sind bei bestimmten Themen nicht auf der Höhe der Zeit.
Zum Beispiel bei den Themen:
• Content
• Funktionalität
• User Experience
• Technische Aufbereitung
• Aktualität
• Eigene Fotos in
Profiqualität
• Eigene Videos in
Profiqualität
• Wiederkehrende Geschäftsvorfälle als E-Business-Lösung
...
Dieses gilt ebenso für viele Kanzleien. Und das ist kein Zufall.
Denn beide Unternehmenstypen sind relativ spät „aus der Kurve gekommen“ und in das Thema „Marketingprofessionalisierung“ eingestiegen. Diese Haltung hat sich in den letzten wenigen Jahren deutlich geändert. Und jetzt besteht Nachrüstungsbedarf.
Viele Entscheider aus dem B2B sowie aus ambitionierten Kanzleien haben die Notwendigkeit eines professionalisierten Digitalen Marketings erkannt und wollen die Chancen jetzt nutzen. Bezüglich der Umsetzung sind hilfreiche Antworten erwünscht. Hier bieten wir einige Tipps.
Welche Ziele wollen Sie erreichen?
Mit einer neuen Brand Experience Plattform neue KundInnen / MandantInnen begeistern, bestehende Beziehungen intensivieren oder Ihr Branding und Ihren ExpertInnenstatus verfestigen? Ihre neue Online-Präsenz für das World Wide Web und Ihre Sichtbarkeit in den Social Media Businessangeboten sollte auf Basis Ihrer Unternehmensziele veranlagt werden.
Die Schritte, die wir gemeinsam gehen können:
1. Ziele definieren.
2. Zielgruppen festlegen, Buyer-Persona definieren.
3. Keyword-Analyse entwickeln.
4. Content-Strategie festlegen:
• Für wen wird geschrieben?
• Welche Wünsche soll der Content erfüllen?
• Besuchern echte Mehrwerte anbieten?
• Mit welchen zentralen Fragen ist meine Nische
aktuell konfrontiert (semantischer Kontext)?
• Was fragen meine potentiellen BesucherInnen derzeit am häufigsten?
Welches-Content-Management System (CMS)?
Auswahl des passenden Anbieters! –
Alle hier angeführten Kriterien sollten erfülllt werden.
Wurde eine gute Website erstellt, ist die Arbeit längst nicht vorbei. Um langfristige Erfolge mit einer Internetpräsenz erzielen zu können, muss diese fortlaufend gewartet und aktualisiert werden. Hier sind folgende Punkte wichtig:
• Fortlaufende Aktualisierung und SSL-Zertifikat
• SEO Suchmaschinen-Optimierung
• Content Marketing
Fazit: So wird Ihre Unternehmenswebsite zum Erfolg. Bei sämtlichen hier aufgeführten Erfolgskriterien und strategischen Vorüberlegungen sollten Sie Ihre Zielgruppe fest im Blick haben. Bieten Sie echte Mehrwerte und relevanten Content. So werden Sie Ihre Besucher und Google überzeugen.
Grafik unten:
Setzen Sie bei Ihrem Website-Relaunch auf eine strukturierte und wirtschaftliche Vorgehensweise. Wir sind gern für Sie da.